pfiff - pressefrauen in frankfurt

Klartext

Schreiben für die Öffentlichkeit
Wer schreibt, muss zunächst einige Fragen beantworten

Schreiben für die Öffentlichkeit und speziell die Presse braucht die Konzentration aufs Wesentliche, das Wissen um die Zielgruppe und eine klare Antwort auf die Frage: Was heißt das konkret?

Für wen schreibe ich? Was will ich damit bewirken? Und wie muss ich meine Zielgruppe ansprechen, damit ich mein Ziel auch erreiche?
Seminarinhalt
  • Was interessiert die Öffentlichkeit / Presse?
  • Wie müssen Informationen aufgebaut sein, damit sie von der Öffentlichkeit verstanden werden?
  • Was heißt zielgruppengerechtes Schreiben?
  • Funktion von Überschriften
Seminarziel
  • Fachtexte und eigene Arbeitsinhalte (z.B. für die Pressestelle im Haus) besser aufbereiten und zielgruppenorientiert formulieren
  • Und das Schreiben von Texten nicht als lästige Pflicht, sondern schöne Herausforderung zu erleben
Für wen?
  • Alle, die ihre Arbeit noch besser „rüberbringen“ wollen

  • Alle, die Rüstzeug für ihre neue Aufgabe "Öffentlichkeitsarbeit" benötigen